Mein Rechercheplan - Skript - 1/2 DIN A4 Seite

Für den Reporter ist die Neuigkeit schon da, bevor er tätig wird.

 

Weil Jugendliche auf Eltern und Erwachsene nicht mehr hören, erzählen wir Älteren gern zielgruppengerechte Geschichten oder Artikel auch von deren Alltag mit den Gefahren, die dort lauern. Wenn die Geschichte gut ist, erzählen sie sich diese untereinander und unser auslaufender Erziehungsauftrag ist gerettet. Also ist ein Unfall genauso wichtig wie ein Drama aus Eifersucht, ein Drogenmißbrauch oder ein losgerissener Hund, der Kinder beißt.

 

 

Es geht nur noch darum herauszufinden, wann was wo warum geschehen ist.

In diesem Falle hast du also schon eine Krimi-Idee vorliegen. Ich erfinde jetzt einmal einen beispielhaften Kurzplot (es ist nach Mitternacht, ich bitte das zu berücksichtigen, wenn du diese Zeilen liest).

 

Das Stück wird in der Neuzeit spielen und sich um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens wie Party, Musik, Jungs und Abenteuer drehen.

Das Böse in der zweiten Waagschale ist folgerichtig Tod und auch Vergewaltigung. Das Opfer weiblich, der Täter männlich, die Ermittler - die keine Polizisten sein müssen - erfolgreich. Nur das interessiert alle Mädchen und damit auch alle Jungs.

 

Weil Jugendliche auf Eltern und Erwachsene nicht mehr hören, erzählen wir Älteren gern zielgruppengerechte Geschichten von deren Alltag mit den Gefahren, die dort lauern. Wenn die Geschichte gut ist, erzählen sie sich diese untereinander und unser auslaufender Erziehungsauftrag ist gerettet.

 

Skript:

Party - Klassenfest - Dialog, daß endlich mal keiner ausgeschlossen wird

Anderer Dialog, ob etwa auch derundder kommt, der Idiot

Alle machen mit beim Aufbau, ein Junge versteckt irgendetwas in irgendeiner Jacke/Ranzen etc., ein anderer kommt rein, der ihn stört. Der zweite lacht so komisch, sagt dann zum ersten, daß er "cool" bleiben soll, dann gibt er ihm etwas, was der andere gar nicht haben will, aber annimmt, um schnell rauszukommen

Der zweite lacht immer noch und ruft hinterher, daß es eine geile Party werden wird.

Ein Mädel sieht später, daß sie einen unerwünschten Liebesbrief erhalten hat / oder moderner: ein nacktes Bild aus dem Netz von sich selbst mit einer Bemerkung darauf. Sie ist furchtbar wütend und das Gerücht macht sofort die Runde.

Der dumme Junge hat inzwischen Alkohol getrunken. Genau wie ein paar Mitschüler.

Die Party gerät fast ausser Kontrolle, aber dann ist es so spät, daß es irgendwie sich selbst auflöst. Das Mädel, die den unerwünschten Brief erhalten hat, radelt nach Hause, wo er ihr auflauert. Sie hat aber einen anderen Weg genommen, weshalb die Eltern sich Sorgen machen und der Vater losfährt. Sie begegnen sich nicht, der Schüler hat inzwischen die Tabletten genommen und greift sie kurz vor zu Hause an, als sie schon das Fahrrad abgestellt hat. Die Mutter hört sie schreien, er läuft davon und im ersten Morgenlicht, noch voll auf Droge, vor einen Laster.

Antiquariat ZeitenWanderer
Lorentzenstrasse 10
23843 Bad Oldesloe

Telefon: +49 4531 667531 +49 4531 667531

E-Mail: jf@zeitenwanderer.de